Vertretungsprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion, Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2024 – 09/2024
Vertretungsprofessor für Schulpädagogik und Schulforschung an der Universität Hamburg, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2022 – 09/2023
Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Pädagogik
04/2020 – 03/2022
Vertreter des Mittelbaus im Promotionsausschuss der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
01/2020 – 03/2022 & 10/2023 – 03/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) in der AG Sch.U.L.forschung der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2016 – 01/2020
Promotion an der Ruhr-Universität Bochum zum Dr. phil mit einer Dissertation über Öffnungs- und Begrenzungsprozesse der Institution Gymnasium
10/2016 – 03/2019
Vertreter des Mittelbaus im Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft und Versammlungsleiter im Mittelbau
01/2012 – 12/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Sch.U.L.forschung der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft
04/2010 – 03/2012
Master of Arts in Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
10/2004 – 03/2009
Magister Artium in Ethnologie und Anthropogeographie an der Georg-August-Universität Göttingen
Laufende Forschungsprojekte und Tätigkeiten
Co-Leitung des Fokusmoduls zur diversitätssensiblen Aktivierung sozialraumbezogener Ressourcen im interdisziplinären Kompetenzzentrum Multiprofessionelle Schulentwicklung im Sozialraum (IKOM Räume) im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) // Bewilligungszeitraum: 10/2024 – 12/2034
Leitung der wissenschaftlichen Begleitung des Programms Service Learning an Grundschulen der Stiftung Lernen durch Engagement und der Auridis Stiftung // Bewilligungszeitraum: 10/2023 – 09/2025
Fellow zur Unterstützung von Schüler:innen mit sozioökonomisch schwierigen Startbedingungen an der Heinrich-Böll-Gesamtschule, Bochum (08/2009 – 07/2011)
Mitgliedschaften
DGfE: Ordentliches Mitglied der Sektion Schulpädagogik und der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
ICSEI: International Congress for School Effectiveness and Improvement – Network MoREI (Methods of Researching Educational Effectiveness and Improvement)
GEW: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TFD: Mentoring im Buddy-Programm von Teach First Deutschland
Publikationen
2025
Forell, M. & Schuchardt J. (i.V.). Schooling in Challenging Situations. Theoretical and Empirical Exploration of Spatiality and the Schools Community Surroundings. In C. Gristy, L. Lasselle, J. Lúcio (eds.), Handbook on Communities, Families and Organisations in Educational Research. London: Bloomsbury.
Forell, M. & Bellenberg G. (i.E.) Bildungsungleichheit als Gegenstand sozialraumorientierter Schulentwicklung(sforschung). In T. Drope, K. Maaz & S. Reh (Hrsg.) Bildungsungleichheit als Gegenstand der Bildungsforschung. Epistemologische Annahmen, methodologische Zugänge, Erträge und offene Fragen. Münster: Waxmann.
Forell, M., Schuchardt, J. & Bellenberg, G. (i.E.). Sozialraumorientierte Schulentwicklung vor dem Hintergrund ko-konstruktiver Arbeitsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis. In I. van Ackeren, K. Göbel, M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr. Münster: Waxmann.
2024
Forell, M., van Ackeren-Mindl, I., Bellenberg, G. & Klein, E. D. (i.E.). Woher und Wohin. Soziale Herkunft und Bildungserfolg. Zentrale Ergebnisse der Schulleistungsstudien. Überarbeitete und erweiterte Fassung. Düsseldorf: Wübben Stiftung Bildung.
Bellenberg, G., Forell, M., & Schuchardt, J. (2024). Chancen schaffen: Schulentwicklung und kommunales Bildungsmanagement verbinden. Eine sozialraumorientierte Perspektive als Ansatz zur Überwindung von Bildungsbarrieren. Schulverwaltung Spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung: Bildungschancen, Voraussetzung für gelingende Bildung und Schulen in herausfordernden Situationen, 26(4), 233–236.
Autor:innengruppe ALSO-Konsortium (2024). Bildungschancen für Schüler*innen durch außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung (ALSO). In A. Marx & K. Maaz (Hrsg.): Schule macht stark – Erste Ergebnisse aus dem Forschungsverbund (S. 271–282). Münster: Waxmann.
Forell, M. (2023). Schule als Sozialraum im Sozialraum. Interview im Rahmen des Newsletters der Regionalen Entwicklungsagentur Brandenburg/ Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement/ kobra.net.
Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Korte, J. (2021). Übergänge im deutschen Schulsystem: Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und Passung. In I. Züchner, F. Radisch, & U. Schulz (Hrsg.), Ganztagsschule und Übergänge zum Bildungssystem (1. Aufl., Bd. 2020/2021, S. 15–43). Frankfurt am Main: Debus Pädagogik.
Forell, M. (2021). Rezension zu: Fickermann, D. & Edelstein, B. (Hrsg.). (2021). Schule während der Corona-Pandemie: Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Die Deutsche Schule (DDS) Beiheft, Band 17. Waxmann: Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 21(2), 112–117.
Forell, M., Matthes, P., & Im Brahm, G. (2021). Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise: eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule. In C. Reintjes, R. Porsch, & G. Im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (S. 261–278). München: Waxmann Verlag.
Forell, M. (2019). Bedarfsorientierte Ressourcensteuerung an Schulen in Kanada: eine Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Rahmen des Programms Integration und Bildung (Gutachten).
Forell, M., & Bellenberg, G. (2019). Das Gymnasium im Zuge fortschreitender Öffnung. In D. Fickermann & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik (Bd. 14, S. 215–233). Münster: Waxmann Verlag.
2018
Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachnowski, K. V. (2018). Abschlussbericht zur dritten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch „Abitur nach 12 oder 13 Jahren“.
2017
Forell, M. (2017). Ganztag: Begründungszusammenhänge und Entwicklungen des Ganztagsschulausbaus. Schule heute, 57(6), 18–19.
2015
Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachner, S. (2015a). G9 in Hessen und NRW: unterschiedliche Wege, unterschiedliche Implikationen. Schulverwaltung Hessen, Rheinland-Pfalz, 20(3), 77–79.
Bellenberg, G., Im Brahm, G., Forell, M., & Wachner, S. (2015b). Abschlussbericht zur zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren’.
Bellenberg, G., & Forell, M. (2014a). Erhöhung der Chancengleichheit durch mehr Durchlässigkeit? In Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven (Bd. 40, S. 8–18). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat für Bildungsforschung.
Bellenberg, G., & Forell, M. (2014b). Individuelle Förderung: zwischen bildungspolitischem Anspruch und pädagogischer Machbarkeit. In W. Cremer, J. Ennuschat, R. Poscher, J. Rux, & H. Wissmann (Hrsg.), Zur Rechtsstellung der Schülerinnen und Schüler - heute (1. Aufl., Bd. 7, S. 18–34). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
Forell, M. (2012). Rezension zu: Braun, R./Brickwedde, F./Held, T./Neugebohrn, E./von Uexküll, O. (Hrsg.): Kriege um Ressourcen - Herausforderungen für das 21. Jahrhundert. oekom Verlag, München, 2009, 261 Seiten, Euro 24,90. Rundbrief. Neuendettelsau: Pazifik-Informationsstelle.
2010
Forell, M. (2010). Das Ramu-Nickel-Projekt in der Madang-Provinz Papua-Neuguineas. Bulletin / Deutsch-Pazifische Gesellschaft G, 37(220), 4–10.
2009
Forell, M. (2009). Anthropologische Perspektiven auf die Bergbaupolitik Papua-Neuguineas: eine Untersuchung der sozio-ökologischen Auswirkungen des neuen Ramu-Nickel-Projekts in der Madang-Provinz. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
2006
Forell, M. (2006). Fußball in der Entwicklungszusammenarbeit: eine andere Dimension des Spiels. Afrika-Asien-Rundbrief, 21(3), 3–15.
Forell, M. (i.V.). Reproduktion von sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem. Effekte multipler Benachteiligung auf Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen. Impulsvortrag und Workshop im Rahmen des Partnertages der Auridis Stiftung (mit Eva Ritzenhoff); 6. Dezember, Frankfurt a.M.
Forell, M. (2024). Kohärente Gestaltung von sozialraumorientierten Schulentwicklungsprozessen im Mehrebenensystem. Rollen und Strategien im Kontext standortspezifischer Herausforderungen der Einzelschule. Vortrag und Diskussion im Rahmen des 1. Deutschen Schulaufsichtskongress der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) ‚ Von guter Schulentwicklung zu guter Systementwicklung – Steuerung zwischen Einzelfall und System‘; 8. November, Düsseldorf.
Forell, M. (2024). Sozialraumorientierte Schulentwicklung vor dem Hintergrund ko-konstruktiver Arbeitsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis im Kontext einer habitussensiblen Schul- und Unterrichtskultur. Vortrag und Diskussion im Rahmen der jährlichen großen Dienstbesprechung der amtlichen Schulaufsicht für Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württemberg 'Schulbezogene Umsetzung der datengestützten Qualitätsentwicklung mit dem Themenschwerpunkt: Förderung.'; 25. Oktober, Kloster Schöntal.
Forell, M. (2024). Schulen und ihr Sozialraum: Welche Chancen ergeben sich für Startchancen-Schulen aus einer systematischen Sozialraumorientierung? Vortrag und Diskussion im Rahmen des Projekts ‚Startchancen für Schulen und Quartiere in schwieriger Lage‘ vom Institut Welt:Stadt:Quartier; 16. Oktober, Robert Bosch Stiftung, Berlin.
Forell, M. (2024). Sozialraumorientierte Schulentwicklungsprozesse ko-konstruktiv gestalten. Voraussetzungen und Ansätze für eine gelingende Zusammenarbeit der unterschiedlichen (außer)schulischen Akteurinnen und Akteure. Vortrag und Diskussion im Rahmen des ‚Schule macht stark!‘-Jahrestreffens 2024 im Land Brandenburg ‚Kontextbedingte Schulentwicklung in gemeinsamer Verantwortung‘ (mit Jakob Schuchardt); 19. September, Eberswalde.
Forell, M. (2024) Bildungsgerechtigkeit. Wie trägt der Sozialindex zu mehr Chancengleichheit bei? Referent im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum ‚Startchancen-Programm‘ beim Digitalen Kultus-Ticker von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen mit Lena Nzume, MdL, Sprecherin für Bildungspolitik.
Forell, M. (2024). Bildungsübergänge als zentrale Gelenkstellen des deutschen Schulsystems. Herkunftsbedingte Disparitäten und sozial verzerrte Beurteilungspraktiken und Praxismuster. Vortrag und Diskussion im Rahmen der 1. Schulleitungstagung des Landkreises Lüneburg ‚Schulische Übergänge gestalten – Von der Grundschule bis zu den beruflichen Schulen’; 3. April, Pescheks Seminarhotel Luisenhof, Visselhövede.
Forell, M. & Schuchardt J. (2024). Ressourcenorientierte und habitussensible Schulentwicklung als Gegenentwurf zu einer von Defiziten und Hemmnissen geprägten Perspektive auf soziale Ungleichheit im Bildungssystem. Workshop im Rahmen der 1. Schulleitungstagung des Landkreises Lüneburg ‚Schulische Übergänge gestalten – Von der Grundschule bis zu den beruflichen Schulen’; 3. April, Pescheks Seminarhotel Luisenhof, Visselhövede.
Forell, M., Schuchardt, J. & Yendell, O. (2024). Soziale Ungleichheit im Bildungssystem Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg am Beispiel des (schulischen) Sozialraums. Workshop im Rahmen des Fachtages ‚Gemeinsam für Kinder – Wir machen uns stark’; 19. Februar, Landratsamt, Bad Hersfeld.
Forell, M. & Schuchardt, J. (2024). Der schulische Sozialraum der Einzelschule unter der Lupe. Perspektiven auf eine habitussensible Schulentwicklung. Workshopreihe mit Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal im Rahmen der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im „Schule macht stark“-Verbundprojekt an Grundschulen in Berlin-Spandau, Düsseldorf und Köln und weiterführenden Schulen in Berlin-Neukölln und Bernau bei Berlin.
Forell, M. & Schuchardt, J. (2024). Das Christian-Wolff-Gymnasium als erfolgreiche Stadtteilschule in Halle-Neustadt. Ergebnispräsentation und Konzeptentwicklungsworkshop der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages des CWG Halle; 1. Februar.
Forell, M. & Schuchardt, J. (2024). Die Paul-Gerhardt-Schule / Kardinal-von-Galen-Schule als erfolgreiche Grundschule im Quartier. Ergebnispräsentation und Konzeptentwicklungsworkshop der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der PGS & KvGS Dülmen; 29. Januar.
2023
Forell, M., Schuchardt, J. & Yendell, O. (2023). Die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule als ‚sicherer Hafen‘ und zentraler Bildungsakteur in Mannheim-Stadtmitte. Ergebnispräsentation und Konzeptentwicklungsworkshop der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der JKGMS Mannheim; 15. Dezember.
Forell, M. & Schuchardt, J. (2023). Die Astrid-Lindgren-Grundschule Elmshorn als qualitative Ganztagsschule im Sozialraum. Ergebnispräsentation und Konzeptentwicklungsworkshop der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im Rahmen eines Schulentwicklungstages der ALS Elmshorn; 20. November.
Forell, M. & Schuchardt, J. (2023): Schule als Sozialraum im Sozialraum verstehen und gestalten - Projekt Schule macht stark (SchuMaS). Kurzvortrag im Rahmen der 27. Videokonferenz „Corona-Krise und Bildung“ der Arbeitsgemeinschaft „Weinheimer Initiative“; 18. September, Zoom.
Forell, M. & Schuchardt, J. (2023): Der Sozialraum der Einzelschule unter der Lupe. Perspektiven auf eine habitussensible Schulentwicklung. Workshopreihe mit Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal im Rahmen der ALSO-Werkstatt zur Sozialraumorientierung und -analyse im „Schule macht stark“-Verbundprojekt an Grundschulen in Elmshorn und Dülmen, und weiterführenden Schulen in Halle und Mannheim.
2022
Forell, M. (2022). Anerkennungsgerechtigkeit im schulischen Sozialraum. Raumtheoretische Annäherung und schulkulturelle Zugänge. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Graduiertenkollegs ‚Inklusion – Schule – Bildung: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe‘; 7. Oktober, HU Berlin.
Forell, M (2022). Conclusio zur Jahrestagung der DGfE-Kommission‚ Professionsforschung und Lehrer:innenbildung‘ mit dem Thema‚ Lehrer:innenbildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie‘; 30. September, Universität Oldenburg.
Forell, M. (2022). (Neu-)Organisation von Lehr - und Lernprozessen in Zeiten der Krise Systematisierung ebenenspezifscher Krisenwahrnehmungen und Bewältigungsstrategien. Vortrag im Rahmen des ÖFEB-Kongresses ‚Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung‘ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; 21. September, PPH Augustinum & PH Steiermark, Graz.
Forell, M. (2022). Anerkennung und Aneignung im schulischen Sozialraum. Schulkulturelle Zugänge und praxistheoretische Perspektivierungen. Vortrag und Diskussion im Rahmen des Werkstattgesprächs des Graduiertenkollegs der Hans-Böckler-Stiftung ‚Inklusion – Schule – Bildung‘; 22. Juli, HU Berlin.
Forell, M. & Matthes P. (2022). Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise. Eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule. Vortrag im Rahmen des digitalen DGfE-Kongresses ‚ENT | GRENZ | UNGEN‘ an der Universität Bremen; 14. März, Zoom.
Forell, M. (2022). Raum, Sozialraum und Sozialraumorientierung im schulischen Kontext. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Sitzung des Graduiertenkollegs der Hans-Böckler-Stiftung ‚Inklusion – Bildung – Schule‘; 9. Februar, HU Berlin.
Forell, M. (2022). Sozialraumorientierung – Eine kritisch-reflexive Annäherung an die Begriffe ‚anregungsarmes Umfeld‘ und ‚erwartungswidrig gute Schule‘. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung‚ Schule als Sozialraum im Sozialraum im Kontext inklusiver Schulentwicklung‘; 13. Januar, Ruhr-Universität Bochum (hybrid).
2021
Hackstein, P. & Forell, M. (2021). Familien- und Sozialraumorientierung als Ressource – Praxiskonzepte für Schulen. Vortrag und Workshop im Rahmen der bundesweiten Netzwerktagung ‚Schule macht stark‘; 16. November, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin.
Forell, M. (2021). Sozialräumliche Einbindung der Schulen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. Vortrag und Dialog im Rahmen der Fachtagung ‚Schule macht stark‘; 28. September, Nationale Akademie der Wissenschaften, Leopoldina in Halle/Saale.
Forell, M. & Lehmkuhl, D. (2021). Sozialraum(orientierung) als Ressource. Vortrag und Workshop im Rahmen der SchuMaS-Akademie (mit Bellenberg, G. & Schräpler, J-P.); 16. Juni, Zoom.
Bellenberg, G. & Forell, M. (2021). Moderation des Symposiums Bildungsorganisation im Rahmen der Tagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ‚Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodiziert’; 22. Februar, Zoom.
2020
Forell, M. & Wigger-Eckei, A. (2020). Mentoring@Home – Bedarfsgerechte Unterstützung durch stärkenorientierte Lern- und Entwicklungsbegleitung von Schülerinnen und Schülern im Ruhrgebiet. Vortrag und Workshop im Rahmen des Bildungsforums Ruhr ‚COVID und die Auswirkungen auf die Bildungsregion Ruhr’ (mit Bellenberg, G.); 30. November, Zoom.
2019
Forell, M. (2019). Elterliche Schulwahlmotive; Schülerzahlen und -zusammensetzung; Einzelschulische Platzierung in der Bildungsregion. Vorträge im Rahmen der Ergebnispräsentation der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren' (mit Bellenberg, G., im Brahm, G. & Schade, R.); 10. Dezember, Ruhr-Universität Bochum.
Forell, M. (2019). Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums – Bildungs(un)gerechtigkeit im Quasi-Markt der regionalen Schullandschaft. Posterpitch im Rahmen der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung; 29. November, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main
Bellenberg, G. & Forell, M. (2019). Moderation von Forum 9: Strategien zum Überwinden von Bildungsbarrieren - Perspektiven für die Zukunft im Rahmen der Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF); 13. März, bcc Berlin.
2018
Schade, R. (2018). Soziale Selektion – Ungleichheit im Bildungssystem. Workshop im Rahmen der 125. Landesdelegiertenkonferenz der LandesschülerInnenvertretung NRW (mit Forell, M.); 10. November, Düsseldorf.
Forell, M. (2018). Das Gymnasium angesichts einer veränderten Schülerschaft: Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit im Zuge fortschreitender gymnasialer Öffnung in NRW. Vortrag im Rahmen des 6. Münsterschen Bildungskongresses (mit im Brahm, G.); 20. September, Westfälische Wilhems-Universität Münster.
Forell, M. (2018). Prolbildung und Schulentwicklung im Rahmen des Schulversuchs; Lehr- und Lernkultur an den Modellgymnasien. Vorträge im Rahmen der Netzwerktagung zur Präsentation des Abschlussberichtes zur dritten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren' (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 27. Februar, Ruhr-Universität Bochum.
Forell, M. (2018). Zur Nutzung gymnasialer Lernzeit in der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen der 6. Tagung derGesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ‚Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung‘ (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 17. Februar, Universität Basel.
2017
Forell, M., Korte, J. & Wigger-Eckei (2017). Gelingende Übergänge gestalten - Vom Übergangskonzept zur Übergangskultur. Vortrag im Rahmen des in Kooperation mit dem Bildungsbüro Oberhausen und der AG Schulforschung der RUB selbst entwickelten Fortbildungsangebotes zum Übergang in die Sekundarstufe I; 16. November, Luisenschule Oberhausen.
Forell, M. (2017). Das Gymnasium im Zuge fortschreitender Öffnung. Vortrag im Rahmen des ÖFEB-Kongresses ‚Bildung: leistungsstark. chancengerecht. inklusiv?‘ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 21. September, Pädagogische Hochschule Vorarlberg.
Forell, M. (2017). Zurück zu G9 in NRW? Wissenschaftliche Befunde und schulische Einschätzungen zur gymnasialen Schulzeit. Vortrag im Rahmen der Bochumer Gespräche zu Bildungsforschung und Bildungsrecht (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 26. Juni, Blue Square der Ruhr-Universität Bochum
2016
Forell, M. (2016). Fellow-Start der Klasse 2016 und Alumni-Auftakt der Klasse 2014. Moderation der Abschlussfeier im Rahmen der Sommerakademie von Teach First Deutschland; 13. August, Burg Warberg.
Forell, M. (2016). Das Gymnasium im Spannungsfeld von Öffnung und Begrenzung. Vortrag im Rahmen des Forschungs- und Netzwerktreffens der Sektion Organisationspädagogik der DGfE; 2. März, Evangelische Hochschule Darmstadt.
Forell, M. (2016). Das Gymnasium im Spannungsfeld von Öffnung und Begrenzung. Vortrag im Rahmen des Forschungs- und Netzwerktreffens der Sektion Schulpädagogik der DGfE; 15. Januar, Stiftung Universität Hildesheim.
2015
Forell, M. (2015). Moderation von Panel 1: Das Recht auf Bildung und Benachteiligungen aufgrund der Herkunft und Behinderung im Schulsystem im Rahmen der Fachtagung des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)‚ Chancen(un)gleichheit im Schulsystem: Selektivität und Nicht-Diskriminierung‘; 4. Dezember, Berlin Social Science Center.
Forell, M. (2015). Methoden der wissenschaftlichen Begleitforschung; Entwicklung der regionalen Schullandschaft; Lehr- und Lernkultur an den Modellgymnasien. Vorträge im Rahmen der Netzwerktagung zur Präsentation des Abschlussberichtes zur zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren' (mit Bellenberg, G. & im Brahm, G.); 28. Oktober, Ruhr-Universität Bochum.
Forell, M. (2015). Schulbegleitforschung G9 – Forschungsperspektiven und ausgewählte Befunde. Vortrag im Rahmen des Alumni-Tages des Instituts für Erziehungswissenschaft bei der 50-JahrFeier der Ruhr-Universität Bochum (mit Bellenberg, G.); 5. Juni, Blue Square der Ruhr-Universität Bochum.
Bellenberg, G. & im Brahm, G., Reintjes, C. & Forell, M. (2015). Zur Nutzung gymnasialer Lernzeit im neuen G9-Bildungsgang in Nordrhein-Westfalen: Befunde und Perspektiven aus der Begleitforschung zum Schulversuch ‚Abitur nach 12 oder 13 Jahren‘. Posterbeitrag im Rahmen der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung(GEBF) ‚Heterogenität. Wert. Schätzen.’; 12. März, Ruhr-Universität Bochum.
2014
Forell, M. & Wachner, S. (2014). Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren – Einblick in die wissenschaftliche Begleitforschung der AG Sch.U.L.forschung der Ruhr-Universität Bochum zum Schulversuch des Landes NRW. Vortrag im Rahmen der Sitzung der AG der gymnasialen Schulleiter im Bistum Münster am St.-Christophorus-Gymnasium; 12. November, Werne.
Forell, M. (2014). Kompetenzorientierung - Alter Wein in neuen Schläuchen?. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages am Graf-Engelbert-Gymnasium (mit im Brahm, G.); 14. August, Bochum.
Forell, M. (2014). Unterrichtszeit und ihre individuelle Nutzung. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium (mit im Brahm, G. & Wachner, S.); 4. Februar, Siegen.
2013
Forell, M. (2013). Die leistungsschwächsten Schüler brauchen die stärksten Schulen. Vortrag im Rahmen der Pressekonferenz zur Studie des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Migration und Integration (SVR) ‚Segregation an deutschen Schulen: Ausmaß, Folgen und Handlungsempfehlungen für bessere Bildungschancen‘ und Interview mit dem Deutschlandfunk; 18. Juli, ProjektZentrum Berlin der Stiftung Mercator und ARD-Studio Deutschlandfunk Kultur, Berlin.
2010
Forell, M. (2010). Das Ramu-Nickel-Projekt in der Madang-Provinz Papua-Neuguineas. Vortrag auf Einladung des Pazik-Netzwerkes e.V.; 24. September, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Forell, M. (2010). Das Ramu-Nickel-Projekt in der Madang-Provinz Papua-Neuguineas. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Pazik-Netzwerkes e.V. ‚Die Plünderung des Paziks: Ressourcenreichtum als Ursache für gesellschaftliche und ökologische Konikte‘; 6. Februar, TU Dresden.
2009
Forell, M. (2009). Anthropologische Perspektiven auf die Bergbaupolitik Papua-Neuguineas. Vortrag im Rahmen des McPlanet-Umweltkongresses; 25. April, TU Berlin.